Drei Tage Sankt Nikolaus!

Das Fest des Schutzpatrons der Stadt Freiburg und ihrer Kathedrale beginnt offiziell diesen Freitag um 19.00 Uhr in der St. Michaelskirche.

Am Samstag, nach Einbruch der Dunkelheit, um ca. 17.00 Uhr, verlässt der Sankt Nikolaus auf seinem Esel Babalou das Kollegium St. Michael, um die Menschenmenge zu begrüssen und zu segnen. Begleitet wird er von den Schmutzlis und seiner ganzen Truppe (Eseltreiber, Kantor, Träger des Bischofsstabs, Metzger). Die ganze Zeit über verteilt er auf seinem Weg zur Kathedrale Lebkuchen.

Vom Balkon der Kathedrale aus (der ausschliesslich für dieses Ereignis genutzt wird) spricht er auf Französisch und Deutsch zum Volk. Seine Rede orientiert sich an den Ereignissen des vergangenen Jahres und gibt Jung und Alt diverse Ratschläge.

 




publié le 22.11.2019