Junges Theater Freiburg

Gegenwärtig wird im Deutschunterricht die diesjährige Produktion der deutschsprachigen Theatertruppe der Stadtfreiburger Kollegien gezeigt, für einmal in Form eines Films!

 Wir gratulieren der Theatergruppe und ihrem Regisseur Robb Correll ganz herzlich zur Durchführung und Realisierung eines anspruchsvollen Projekts!  

Laut den Schauspielerinnen und Schauspielern und dem Regisseur bedeutete das Projekt eine herausfordernde, spannende - und im Endeffekt sehr erfüllende Lernerfahrung für die ganze Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber beschrieben die Arbeit und das Resultat folgendermassen: 

"Dieses Video wurde von Lernenden gedreht, von Lernenden geschnitten und der gesamte Prozess wurde - zu einem großen Teil - von den Lernenden selbst gesteuert. Eine der größten Herausforderungen der Gruppe war es, die richtige Balance zwischen dem Perfektionismus, zu dem viele von uns in der Gruppe neigen, und dem Pragmatismus zu finden, der notwendig war, um das Unmögliche möglich zu machen. Eine weitere Sache, die Sie beim Zuschauen vielleicht im Hinterkopf behalten sollten. Auch wenn wir einen Film daraus gemacht haben, ist, was ihr sehen werdet, immer noch das Theaterstück. Wir haben ein Theaterstück verfilmt und keinen Film gedreht. Dieses Stück wandelt auf einem sehr schmalen Grat zwischen dem, was man als Theater des Absurden bezeichnen könnte, einer sehr, sehr dunklen Komödie und einem ernsthaften Drama mit einer Botschaft. Da es aber unser Ziel war, Kunst und keine Propaganda zu produzieren, müssen Sie, wenn es eine Botschaft gibt, diese selbst herausfinden. Ansonsten laden wir dazu ein, unser Stück einfach unterhaltsam, schockierend, zum Nachdenken anregend oder was auch immer zu finden." 




publié le 22.06.2021