Entstehung

Seit jeher bringen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kollegiums St. Michael ihre Verbundenheit mit der Schule zum Ausdruck. So gehört es zur Gewohnheit vieler Klassen, sich regelmässig am Kollegium zu treffen, um Jubiläen  – seien es 10, 20, 30 oder 50 und mehr Jahre Matura - zu feiern. Seit langem machen es sich die jeweiligen Rektoren zur Pflicht, die betroffenen Klassen zu einem Apéro im Rektoratszimmer zu empfangen. Bis 2012 gab es allerdings keinen eigentlichen Verein der Ehemaligen des Kollegiums St. Michael.

Der Verein Alumni Kollegium St. Michael, der am 5. Dezember 2012 gegründet wurde, hat diese Lücke gefüllt. Seither arbeitet er mit der Schulleitung zusammen und organisiert verschiedene Aktivitäten. Die Generalversammlung findet jeweils im Januar statt.

Zielsetzungen

• Den Kontakt zwischen dem Kollegium und seinen Ehemaligen erhalten und fördern.
  • Die kulturellen Aktivitäten am Kollegium fördern.
  • Finanziell zum Weiterbestehen des Message du Collège (Kollegiumsbote) beitragen.
  • Jährlich eine Matinee der Ehemaligen organisieren.