Nr. 1 / Schuljahr 2022-2023

Date de parution: 15.03.2023
Sommaire du numéro (.pdf)

Neues Angebot für Zweisprachigkeit

Cosa aspetti ? Scegli l'italiano !

Bilinguisme nouveau : l'italien combiné au français ou à l'allemand

Matthias Wider, Rektor

Noch bevor die Arbeit an der Reform der gymnasialen Studien in unserem Kanton wirklich begonnen hat, bieten die Freiburger Gymnasien eine neue Form an Zweisprachigkeit an: Italienisch in Kombination mit Französisch oder Deutsch.

Das Leben am Kollegium

Zwischen Tradition und Erneuerung

Festivités de la St-Nicolas

Sonia Perrin, proviseure

Am Samstag konnte der Schutzheilige der Stadt das Freiburger Volk vom Balkon seiner geliebten Kathedrale aus anheuern. Während er damit an die Tradition anknüpfte, ermöglichte die Eröffnung der Festlichkeiten am Freitagabend eine Neuerung, indem er die Heiligen Barbara und Katharina ins Licht rückte.

Unterrricht und Pädagogik

Le BYOD au gymnase, premiers retours

BYOD im Klassenzimmer, erste Erfahrungen

Der Rektoralrat

Der englische Begriff "BYOD" (Bring Your Own Device) bezeichnet die Idee, dass Schülerinnen und Schüler ihren privaten Computer mit in die Schule bringen. Dieses Gerät wird also im Rahmen des Unterrichts genutzt. Studium zur Erledigung der Hausaufgaben, aber auch während des Unterrichts. Das Projekt wurde eingeführt mit Beginn des Schuljahres 2022 auf kantonaler Ebene in allen 1. Gymnasienklassen, aber auch in der Handelsschule und der Fachmittelschule.

Gestern und heute

Ehemaligentreffen und Alumni-Tag 2022

Belz'Infos - Drei Objekte im Fokus

Alumni auf Besuch - 400 + 40 - Esplanade Armand Niquille

Nicolas Renevey, ehemaliger Rektor

Zur Feier ihres Maturajubiläums organisierten drei Klassen aus den Jahre 1967 und 1972
ein Treffen auf dem Belzé-Hügel.
Journée des Anciens – Alumni Tag 2022
Wie in einer früheren Ausgabe und ausführlicher geht Le Message auf die beiden Ereignisse ein, die den Belzé-Hügel am 24. September 2022 belebten: Erinnerungen an 1982 und die Einweihung der Esplanade Armand Niquille.