Nr. 2 / Schuljahr 2022-2023

Date de parution: 27.06.2023

Sind die Gymnasien auf die künstliche Intelligenz vorbereitet

Chatbots dans les salles de classe ?

Matthias Wider, recteur

Seit Chat GPT und andere Werkzeuge der künstlichen Intelligenz (KI) Einzug in die Klassenzimmer gehalten haben, ist die Aufregung groß. Die Schülerinnen und Schüler entdecken die Vorteile von Chatbots und nutzen sie eifrig, was zu lebhaften Diskussionen führt und die Lehrkräfte vor neue Herausforderungen stellt.

Unterricht und Pädagogik

Projektwoche 2023

Un programme riche et varié

In der Woche vor den Osterferien arbeiteten die Klassen des ersten und zweiten Jahres wie jedes Jahr unter der Leitung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und weiterer Lehrpersonen an ganz verschiedenen Themen. Es entstand wiederum ein reicher Katalog an Projekten.

Unterricht und Pädagogik

Von der Maturaarbeit zum Verkaufsschlager

Innovation am Kollegium St. Michael

Im Rahmen der Maturaarbeit gründeten Studentinnen und Studenten des Kollegiums St. Michael zu Beginn des Schuljahres ein Start-Up-Unternehmen, das sich auf
Reinigungsmittel für Handydisplay und Brillengläser spezialisiert hat. Teilgenommen wird zeitgleich zu der Maturaarbeit an einem landesweiten Wettbewerb, der von der
Organisation YES organisiert wird.